IO1: Leitfaden für Jugendarbeiter, Führungskräfte und Lehrer zum Thema "Wie kann man eine inklusiven Jugendgemeinschaft für Freizeitaktivitäten aufbauen?"
Leiter: Nationaler Verband der Fachkräfte für die Arbeit mit Menschen mit Behinderungen (Bulgarien)

Beschreibung: Dieses IO wird Richtlinien für Jugendarbeiter / -leiter bereitstellen, wie eine einbeziehende Gemeinschaft aufgebaut werden kann und wie Jugendliche mit Behinderungen in gemeinsame positive Freizeitgemeinschaftsaktivitäten aufgenommen und integriert werden können. Diese IO ist von entscheidender Bedeutung für die Realisierung von IO2, da ohne IO1 keine einbeziehende Jugendgemeinschaft existiert, in der inklusiven Jugendfreizeit- und -erholungsaktivitäten nachgegangen werden kann.

Der Inhalt des Handbuchs besteht aus den folgenden Abschnitten:

  • Abschnitt I. Was bedeutet eine inklusive Jugendgemeinschaft und warum müssen wir sie aufbauen?
  • Abschnitt II. Aufbau einer inklusiven Jugendgemeinschaft – Phasen, Modalitäten, Ansätze
  • Abschnitt III. Bedeutung von Freizeit
  • Abschnitt IV. Der Freizeitwert von Schulfächern
  • Sektion V. Hobbies und Schulclubs
  • Abschnitt VI. Sicherheitsmaßnahmen bei der Durchführung von Freizeitaktivitäten
  • Abschnitt VII. Arten von Freizeitaktivitäten:
    • Kapitel I Sport
    • Kapitel II Soziale Aktivitäten
    • Kapitel III Dramatik, Radio, Spielfilme
    • Kapitel IV Genuss von Heimaktivitäten
    • Kapitel V Reiseaktivitäten
    • Kapitel VI IKT und Freizeit – Serious Games, Bildungsrobotik usw.
    • Kapitel VI Außerschulische Aktivitäten und Freizeit

IO2: Handbuch mit inklusiven Jugendfreizeit- und Freizeitaktivitäten für die Jugendgemeinschaft
Leiter: Universität Plovdiv "Paisii Hilendarski" (Bulgarien)

Beschreibung: Dieses IO ist direkt für die Jugendgemeinde (14-29) gedacht und bietet eine Reihe von ansprechenden Freizeitaktivitäten, an denen Jugendliche mit und ohne Behinderungen als Gleichaltrige teilnehmen können und die durch gemeinsame Aktivitäten in einer integrativeren Gesellschaft zusammenarbeiten können: Modellflugzeug und Drohnenmontage und -fliegen wurden als innovative Freizeitaktivitäten ausgewählt. Gleichermaßen werden auch Pilotprojekte zur Implementierung von Freizeitmotivatoren, menschliche Interaktion, Straßenspiele, verbale interaktive Interaktion, Kunst usw. angesprochen.

All dies kombiniert die Verbesserung von sozialen und bürgerlichen Kompetenzen, enge Zusammenarbeit, Teamarbeit und Kreativität und trägt zu Fähigkeiten fürs Leben bei, um z. Burnout und Depression, Kreativität, soziale Fähigkeiten, Mitgefühl, Menschlichkeit, Charakterqualität, persönliche psychologische Stärke, inneres Selbst, etc.

Hauptthemen, die angesprochen werden, sind Freizeitaktivitäten in den folgenden Bereichen:

  1. Aktivitäten der Gesellschaft
  2. Bildungszusammenarbeit (in der Schule, Berufsbildung, Perspektiven des lebenslangen Lernens)
  3. Körperliche Aktivitäten
  4. Kreativität
  5. Peer-Lernen

IO3: Mobile Anwendung zur inklusiven Freizeitgestaltung für die Jugend
Leiter: Wiener Freiwilligenvereinigung für Bildung (Österreich)

Beschreibung: Dieses IO wird integrierte Software liefern:

  1. Die mobile App wird nicht nur eine Community anbieten, die sich an Jugendarbeiter / -leiter und Jugendorganisationen / Begünstigte wendet, sondern auch Zugang zu einer detaillierten und illustrierten Online-Version des IO2-Handbuchs bietet.
  2. Die App wird die Etablierung einer Kultur der Qualitätsentwicklung unterstützen, indem sie einen Self-Review-Ansatz über ein Online-Selbstbewertungsformular für Jugendarbeiter / -leiter einsetzt, um ihre Fähigkeiten bei der Unterstützung inklusiver Freizeitaktivitäten zu bewerten.

IO1: Guide for youth workers, leaders and teachers on "How to build-up an Inclusive youth community towards leisure time activities?"
Leader: National Association of Professionals Working with People with Disabilities (Bulgaria)

Description: This IO will provide guidelines to youth workers/leaders how to establish an inclusive community, and how to embrace and integrate youth with disabilities into common positive leisure community activities. This IO is crucial to allow IO2 to be realised, since without IO1, no inclusive youth community will exist where to apply inclusive youth leisure and recreation activities.

The content of the guide will consists of the following sections:

  • Section I. What means inclusive youth community and why we need to build it?
  • Section II. How to build-up an inclusive youth community – stages, modalities, approaches
  • Section III. Significance of leisure
  • Section IV. The leisure time value of school subjects
  • Section V. Hobbies and school clubs
  • Section VI. Safety measures while conducting leisure time activities
  • Section VII. Kinds of leisure time activities:
    • Chapter I Sports
    • Chapter II Social activities
    • Chapter III Dramatics, Radio, Motion pictures
    • Chapter IV Enjoyment of home activities
    • Chapter V Travel activities
    • Chapter VI ICT and leisure time – serious games, educational robotics etc.
    • Chapter VI Extracurricular activities and leisure time

IO2: Handbook with inclusive youth leisure and recreation activities for the youth community
Leader: University Of Plovdiv “Paisii Hilendarski” (Bulgaria)

Description: This IO is meant directly for the youth community (14-29) and will provide a range of engaging leisure activities where youth with and without disabilities can be involved as peers, and can through common activities build together on a more inclusive society: model plane and drone assembling and flying has been selected as an innovative leisure activities. Equally, leisure motivator pilot implementation workshops, human interaction, street gaming, verbal interactive interaction, arts etc. will be also addressed.

All these combine improvement of social and civic competences, close collaboration, team work and creativity, and contribute to skills for life to combat e.g. burn out and depression, creativity, social skills, compassion, humanity, quality of character, personal psychological strength, inner self, etc.

Main topics that will be addressed are leisure activities in the following domains:

  1. Society activities
  2. Educational cooperation (at school, VET, lifelong learning perspectives)
  3. Physical activities
  4. Creativity
  5. Peer learning

IO3: Mobile application on inclusive leisure and recreation for youth
Leader: Vienna Association of Education Volunteers (Austria)

Description: This IO will deliver integrated software:

  1. The mobile app will apart from offering a community that addresses youth workers/leaders and youth organisation members/beneficiaries, also provide access to a detailed and illustrated online version of IO2 handbook.
  2. The app will support establishing a culture of quality development by adopting a self-review approach via an online self-assessment form for youth workers/leaders to assess their skills in supporting inclusive leisure activities.